Wie passend... Grade, als ich mal reingezappt hab, kam die Meldung von der Massenpanik und den daraus entstandenen Todesfällen und den vielen Verletzten.
Meiner Meinung nach hat die ganze Veranstaltung den Namen "Love Parade" nach Berlin eh nicht mehr verdient und diese Meinung wird durch diesen Vorfall noch unterstrichen!
Verdammt trauriges Ereignis!!! Zudem sind Freunde von uns dort, die wir bisher leider vergeblich versucht haben zu erreichen. Hoffe sehr, dass sich möglichst bald klären lässt, wo sie sind und wie es ihnen vor allem geht!
RE: Loveparade in Duisburg - Tote bei Massenpanik auf Loveparade | 24-07-2010 18:56 (#5)
Techno-Party in Duisburg
Zehn Menschen sterben bei der Loveparade
Mindestens zehn Menschen sind bei einer Massenpanik ums Leben gekommen. Der Hauptbahnhof ist gesperrt. Einige Raver hatten die Polizei gewarnt.
Duisburg. Ausnahmezustand in Duisburg: Auf dem Weg zum Veranstaltungsgelände der Loveparade ist es in einer Unterführung zu einer Massenpanik gekommen. Mindestens zehn Menschen kamen ums Leben, bei zehn weiteren seien derzeit Wiederbelebungsmaßnahmen notwendig, meldet die Polizei. 15 weitere Menschen seien verletzt worden.
Durch die Panik seien viele Leute auf die Gleise in der Nähe des Loveparade-Geländes gerannt, sagte Bahnsprecher Udo Kampschulte: „Sämtliche Gleise sind jetzt gesperrt." Zugverkehr in Richtung Süden gebe es seit kurz nach 18 Uhr nicht mehr. Mittlerweile würden sich die Menschen vor dem Hauptbahnhof stauen. „Wir wollen versuchen, die Leute in Richtung Norden rauszubekommen“. Neben der Bahnsicherheit sei auch die Bundespolizei im Einsatz.
Die Polizei hat eine Telefonnummer geschaltet, unter der sich Angehörige von Opfern informieren können: Hotline: 0203/ 94000.
Vor dem eingezäunten Gelände des Güterbahnhofs hatte sich schon am Nachmittag der Besucherstrom gestaut, einige Raver wollten in die andere Richtung nach Hause. Der Tunnel war dabei ein Nadelöhr. Als es um 17 Uhr zur Abschlusskundgebung kam, enstand Gedränge unter Besuchern, die schnell auf das Gelände wollten. Nach ersten Schätzungen waren insgesamt rund 500.000 Techno-Begeisterte bei der Loveparade.
Mehr als eine halbe Stunde vor der Massenpanik in einem Tunnel vor dem Loveparade-Gelände haben Augenzeugen die Polizei vor der Gefahr gewarnt. „Wir standen mittendrin. Es hatten immer mehr Menschen noch versucht, zum Gelände zu kommen“, sagte der 21-jährige Raver Fabio. „Wir waren schon durch den Tunnel durch und standen auf dem kurzen Stück vor dem Eingang. Dort ging es aber nicht weiter.“ Einige seien über Zäune und eine Leiter geklettert.
„Wir sind danach durch den Tunnel zurück. „Meine Freundin und ich haben schon kaum mehr Luft mehr bekommen und haben die Ellbogen ausgefahren, um noch wegzukommen. Anschließend haben wir die Polizei alarmiert und gesagt, dass es im Tunnel gleich zur Massenpanik kommen wird.“ Passiert sei aber erst einmal nichts. „Das war etwa eine Dreiviertelstunde vor dem Unglück gewesen. Da waren aber schon Leute reihenweise zusammengeklappt.“
Weil so viele Raver die Loveparade feiern wollen, musste das Veranstaltungsgelände wegen Überfüllung geschlossen werden. 14 Hundertschaften der Polizei waren im Einsatz.
Kurz nach 14 Uhr hatte sich die dritte Loveparade im Ruhrgebiet in Bewegung gesetzt. Die Raver tanzten um 15 Musikwagen, die sogenannten Floats, und wirbelten Dreck und Staub zu Wolken auf. Auch außerhalb des Geländes tanzten Zehntausende in der Innenstadt.
Nach dem Umzug der Floats legten Elektrostars wie Tiësto aus den Niederlanden, Loveparade-Legende Westbam, DJ Moguai oder der weltweit bekannte House-DJ David Guetta („When Love Takes Over“) zur musikalischen Kundgebung auf. Motto der diesjährigen Loveparade ist „The Art Of Love“. Die gleichnamige Hymne lieferte der deutsche DJ Anthony Rother. „Die Loveparade steht seit eh und je für elektronische Musik, die auch international Aufmerksamkeit erregt“, sagte DJ André Tanneberger mit dem Künstlernamen ATB.
Die Bundespolizei war mit über 1200 zusätzlichen Polizeibeamten im Einsatz, um den Besuchern einen sicheren Weg vom Bahnhof zum Partygelände zu ermöglichen. Zu einem Besucherstau kam es vor dem alten Güterbahnhof. Teilweise ging gar nichts mehr - der Hauptbahnhof musste wegen übermütiger Besucher auf den Gleisen gesperrt werden. Besonders in Sonderzügen wurde schon vor der Veranstaltung reichlich getrunken.
Die Loveparade gilt als eine der wichtigsten und größten Veranstaltung zur „Ruhr.2010“ im Kulturhauptstadtjahr. Cheforganisator Fritz Pleitgen mischte sich unter die Tänzer und denkt schon an eine Dauereinrichtung. „Ich hoffe, die Loveparade wird im Ruhrgebiet jetzt auch heimisch“, sagte er in die Kameras.
Ein Livestream zur Loveparade gibt es unter: www.loveparade.de
Die Raver-Parade war 1989 in Berlin gegründet worden, ist 2007 in Ruhrgebiet gezogen und musste im vergangenen Jahr ausfallen, weil die Stadt Bochum keinen geeigneten Platz gefunden hatte. 2011 soll die Loveparade in Gelsenkirchen Station machen.
RE: Loveparade in Duisburg - Tote bei Massenpanik auf Loveparade | 24-07-2010 19:00 (#7)
Shiiiit! Das hier soll der Tunnel sein: http://tweetphoto.com/34645289
Ohne Wellenbrecher? Jeder der schonmal auf einer Parade war, und abends in einen Überfüllten Bahnhof mußte, weiß, dass sowas Wahnsinn ist!
Das Glück des Tänzers liegt in einem rauschhaften Zustand, in dem er sein selbst vergisst und mit der Masse zu einem kollektiven Ich verschmilzt.
RE: Loveparade in Duisburg - Tote bei Massenpanik auf Loveparade | 24-07-2010 19:12 (#8)
Krass wie kann man soo viele Menschen durch so enge Tunnel führen??
Da haben einige nun echt mal Scheisse gebaut!!!
oh oh
15 Jahre Loveparade Berlin und 1 Suizid
mehr nicht!!!
Heftig
RE: Loveparade in Duisburg - Tote bei Massenpanik auf Loveparade | 24-07-2010 19:14 (#9)
"Ich war heute auf der Loveparade ,bzw. habe es versucht, an der Kommandentstraße weiterzukommen, diese war jedoch schon um 15:30 dermaßen überfüllt das kleine Massenpaniken ausbrachen , auch auf meine/unsere Bitte an die Polizei ihre Absperrungen zu Öffnen weil Jugendliche zu Fall kamen und zertreten wurden gab es keine Reaktion , man wurde nur doof angeguckt , mehr als warnen kann man nicht, auf die erneute Bitte die Fluchtwege zu Öffnen wurde auch nicht reagiert. Ich bin nun heilfroh dass ich aus dieser viel zu dichten,unkontrolierten Menschenmasse rausgekommen bin. Nur traurig dass die Polizei nicht auf die zich Bitten gehört hat , hätte nur einer dieser Karrieregeilen Jungpolizisten die Courage gehabt was zu unternehmen oder einfach nur die Notausgänge zu öffnen koennten jetzt 11 junge Leute noch Leben. Arme Organisation und arme Polizei. Ich bin Stocksauer."
Inzwischen ist sogar auf noows.de die Rede von mindestens 11 Toten und mindestens 15 Verletzten.
Wird interessant den weiteren Abend zu verfolgen.
Denn die meisten sind auf dem Gelände und wollen später ja auch wieder nach Haus und vielleicht sogar ganz schnell zum Zug. Der Bahnhof ist jetzt ja schon dicht. Bin ja mal gespannt, ob es dabei bleibt...
Sound: Chicago Hard Techno ........
Beigetreten: 26.04.08
Ich sehe gerade das auf www.loveparade.de nicht nur eine Wab cam gibts sondern einige mehr so kann man live mitbekommen was auf der und um der Loveparade passiert also die Bilder sind schon echt hart !!!
B4$$-BR3@K3R schrieb:
Ich sehe gerade das auf www.loveparade.de nicht nur eine Wab cam gibts sondern einige mehr so kann man live mitbekommen was auf der und um der Loveparade passiert also die Bilder sind schon echt hart !!!
wahnsinn wieviele immer noch da sind.... also mir wär die lust auf party machen vergangen